Geschichte

Urschaalzner

Die Zeit der Urschaalzner reicht weit zurück. Bereits nach dem das Fürstentum Liechtenstein am 12. Juli 1806 als souveräner Staat in den Rheinbund aufgenommen wurde, gab es erste Sympathien zwischen den Einwohnern von Balzers und Schaan. Viele Freundschaften wurden geschlossen, die meisten hielten ein Leben lang.

Im letzten Jahrhundert verdichteten sich dann die Anzeichen vom Zusammenhalt der beiden Gemeinden. Etliche Ehen wurden abgeschlossen, Feste wurden organisiert und Brüderschaften geschlossen.

Das erste Mal tauchte der Namen „Schaalzner“ bei einer kleinen Bruderschaft der Stiften der ehemaligen Balzers AG 1997 auf. Auf einer Abschlussreise der UU-Männer nach Köln, wurden erste Taufen und Rituale erprobt. Greuter jun. war einer der Initiatoren.

Gründung

10 Jahre später am 7. April 2007 dann die offizielle Gründungsversammlung der Schaalzner in Stübi Hockers neuer Bude. Etliche Gruppensprecher und ranghohe Namen waren Vertreten. Viele kamen, viele liessen sich entschuldigen und einer musste wegen Übelkeit passen.

Die „Schaalzner“ bleiben, wie sie es schon immer waren, eine lose Bindung von Balznern und Schaanern oder deren Sympathisanten die sich hin und wieder zu feucht fröhlichen Anlässen treffen, die Kultur in den beiden Gemeinden pflegen und unterstützen und auch hin und wieder einmal die fröhliche Stimmung von Balzers und Schaan in die Welt hinaus tragen.